Wir über uns

Kurse

Projekte

Sommercamp

Presse

Aktuelles

Für Förderer

Das Einschulungsfest

Mitte Juni fand das alljährliche Einschulungsfest für Kinder in der Sporthalle des RSC-Eiche-Sandhofen e. V. statt. Die kleinen und großen Vereinsmitglieder, ihre Eltern und Märchengestalten sprachen den Kindern, die im September dieses Jahren in die erste Klasse gehen, ihre Glückwünsche aus. Die künftigen Schüler tanzten, sangen, trugen Gedichte vor und empfingen zahlreiche Geschenke. Einige Tage zuvor wurden die Kinder zu einem Ausflug in die Sparkasse Rheinhau-Süd eingeladen. Dort bekamen sie einen Einblick in das Leben und Funktionieren einer Bank und erhielten sogar Urkunden sowie Gutscheine, die bei dem Fest feierlich überreicht wurden.

Außerdem führten die Vereinsmitglieder in verschiedenen Altersgruppen zahlreiche spektakuläre Tänze (Folklore, Modern, Ballett) auf. Sogar die zwei- und dreijährigen Kinder gratulieren den Erstklässern mit den gelernten Gedichten und Tänzen.

Traditionsgemäß legten die Eltern den Eid ab und brachten den Kindern ihre Glückwünsche in verschiedensten Sprachen (Deutsch und Englisch; Russisch und Italienisch; Georgisch und Aserbaidschanisch) und Geschenke dar. Dabei gingen die Eltern nicht leer aus: Der Duden-Verlag machte ihnen auch ein kleines Geschenk, das sie im Schulleben unterstützen soll.

Zum Schluss tanzten die künftigen Erstklässern mit ihren Eltern einen Abschlusstanz. Nach der Vorstellung hatten Kinder die Möglichkeit, sich zusammen mit Moderatoren Märchengestalten und Eltern zu fotografieren. Anschließend gab es Büffet: Die tische waren mit leichten Imbissen, Obst und Gemüse, sowie von den Eltern selbstgebackenen Kuchen und mit kalten und warmen Getränken bedeckt.

Tatyana Dennerle

Kontakt

Impressum

E-Mail

© Unsere Welt e. V. 2007–2017